Im Vordergrund steht das soziale Miteinander der Lebensweltb KIndertagesstätte.
Dies ist bei uns verknüpft mit dem Bildungsauftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums und findet bei uns täglich statt.
Wenn Kinder frühzeitig erleben, sich selbst in einer Gesellschaft wahrzunehmen und Aspekte des Alltags mitzubestimmen, schaffen sie Grundlagen für eine verantwortungsvolle, selbsttätige und selbstbewusste Persönlichkeit.
Wir arbeiten teiloffen und mit Stammgruppen, welche Elemente aus dem situativen Ansatz enthalten.
Die Kindergartenkinder sind in 4 Stammgruppen eingeteilt, da wir eine Gruppenzugehörigkeit der Kinder als wichtig empfinden. So haben die Kinder nach dem teiloffenen Prinzip täglich die Möglichkeit alle Gruppenräume aufzusuchen, aber auch in ihrer Gruppe Gruppenzugehörigkeit zu erleben.
Gruppenübergreifende Projekte finden im Jahresverlauf statt.
Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Halt, sowie Sicherheit und die Kinder erleben Vorfreude auf bestimmte Aktionen in der Woche.
Unser Blick auf das Kind und die gesellschaftliche Entwicklung haben uns veranlasst unseren Schwerpunkt zu überdenken und nun die "sozial-emotionalen Kompetenzen " in den Fokus zu nehmen. Wir sind dabei unseren pädagogischen Alltag und unsere Konzepion entsprechend zu gestalten und zu entwickeln.