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Die Kindertagesstätten der Samtgemeinde Elm-Asse
  
Unsere Philosophie

Deine Kinder sind nicht deine Kinder.
Sie sind Söhne und Töchter
der Sehnsucht nach dem Leben selbst.
Sie kommen durch dich,
aber nicht von dir.
Und obwohl sie bei dir sind,
gehören sie dir nicht.
Du kannst ihnen deine Liebe geben,
doch nicht deine Sinne,
denn sie haben ihre eigenen.
Du bist die Heimat ihrer Leiber,
doch nicht ihrer Seelen.
Ihre Seelen wohnen in der Zukunft,
die du nicht siehst,
nicht einmal in deinen Träumen.
Du kannst dich bemühen, wie sie zu sehen,
doch versuch nicht, sie dir gleichzumachen.
Denn das Leben schaut nicht zurück
und wartet nicht auf Gestern.

 
(Kahlil Gibran)


"Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung.
Dieser Auftrag des SGB VIII aus dem Jahre 1991 an die Kindertagesstätten wird im niedersächsischen Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder in den §§ 2 und 3 aufgegriffen und der eigene Bildungs- und Erziehungsauftrag ausdrücklich genannt."

Quelle: Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder

Der Bildungsauftrag


Kindertagesstätten sind Teil des Bildungssystems. Sie haben nicht nur den Auftrag zur Betreuung von KIndern, sondern auch den ihrer Erziehung und Bildung. Dies sieht der Gesetzgeber so vor.
Wir sehen die Erziehung und Bildung von Kindern als ganzheitlichen Entwicklungsprozess. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind auf diesem Weg individuell zu begleiten und zu fördern.
Erzierhung und Bildung sprechen immer den ganzen Menschen in all seine Besonderheiten an. Jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Entwicklungszeitraum und auf sein individuelles Tempo, um sich die Welt mit all ihren Geheimnissen zu erschließen. Es braucht einen Raum für Handlunsglernen, Eigenwilligkeit und Kreativität in Selbstbildungsprozessen. Auch Akzeptanz und Ruhe - aber auch Anregungen und Herausforderungen sollte es erlernen. Es ist wichtig, allen Kindern diese Dinge zu geben. Wir unterstützen jedes Kind darin, seine persönliche Identität auf- und auszubauen.


Der Erziehungsauftrag


Der Erziehungsauftrag des Kindergartens besteht darin, Kindern aufgrund ihrer zerrissenen, erlebten Welten, eingegrenzten Lebensräumen und zerteilten Zeiten, vielfältige Möglichkeiten zu bieten, gegenwärtig belastende und unverarbeitete, in der Vergangenheit liegende Erlebnisse und Erfahrungen zu verkraften, um gegenwärtiges Leben von sich und der Umwelt gefühlsmäßig zu begreifen und zu verstehenund die Identität weiterzuentwickeln bzw. aufzubauen, um zukünftige Lebenssituationen kompetent und in Verantwortung vor sich und den anderen zu bewältigen.


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