Die KiTa Assewind wird 30 Jahre - wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Am Freitag, den 16.06.2023 war es dann soweit, unser großes Jubiläumsfest fand in der Kita statt.
Zur Begrüßung, sangen alle Kinder für die Gäste ein wunderschönes Lied. Sie alle trugen blaue T-Shirts mit dem Aufdruck der KiTa, gesponsert vom Autohaus Alpert & Maschke. Danach begrüßte Leitung Birgit Härder im Namen des Teams Assewind, alle kleinen und großen Assewindler, alle Eltern und Gäste. Auch das Team trat im Anschluss mit einem schwungvollen Liedvortrag auf.
Der Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann und die ehemalige Ortsbürgermeisterin Helga Stiegler, ließen es sich nicht nehmen, eine kleine Rede zu halten. Auch der Wittmaraner Bürgermeister Jens Pilok, sowie sein Stellvertreter Sascha Wand und einige Ratsmitglieder waren anwesend.
Nach den offiziellen Begrüßungen überreichte uns Angela Stödter von der AOK, das "Jolinchen- Zertifikat", ein Projekt rund um gesunde Ernährung und Bewegung. Auch die örtliche Pfarrerin Susanne Duesberg teilte ihren Segen zum Fest aus.
Das Team der KiTa hatte ein tolles Programm vorbereitet:
- einen Tortenwettbewerb
- eine Hüpfburg
- ein Schmink- und Tattoo- Stand
- ein Kasperletheater
- eine riesengroße Tombola
- zwei Bastelangebote der Freiwilligenagentur aus Remlingen
- die Wittmaraner Feuerwehr unterstützte uns zudem mit Wasserspritzen und zwei tollen Feuerwehrautos zum Begehen und Bestaunen
Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen und Kaltgetränken gesorgt. Höhepunkt des Kuchenbuffets war eine riesige Geburtstagstorte, gesponsert von der Café Zuckerstube in Wittmar. Der Förderverein versorgte alle Gäste mit Pommes und Hot Dogs.
Zwei besondere Programmhöhepunkte sind noch erwähnenswert: ehemalige Kindergartenkinder (inzwischen zum Teil selbst Eltern unserer KiTa- Kinder), marschierten als Spielmannszug mit drei Geburtstagsständchen als Überraschung ein. Außerdem trat Ina Körner mit ihren Assedancern auf und erfreute Groß und Klein.
Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich - es war ein wundervolles und erfolgreiches Fest!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen! Ohne die Hilfe des Fördervereins, die großzügigen Spenden und die fantastische Hilfe, hätte dieses Fest nicht stattfinden können.
Endlich war es wieder soweit! Unsere alljährliche Abschlussfahrt des Kitajahres stand an! Es ging wie jedes Jahr in den von allen heißgeliebten Familien- und Freizeitpark nach Sottrum!
Der Reisebus wurde zur großen Freude aller, wieder von unserem Förderverein gesponsert, so dass Kinder und Begleitpersonen lediglich den Eintrittspreis zahlen mussten.
Das Wetter war fantastisch und die Stimmung aller Kinder, Eltern und Erziehern/innen ausgelassen und fröhlich.
Und so wurde Vorort wieder gespielt, getobt, erkundet und gelacht! Jedes Jahr werden neue Attraktionen entdeckt und ausgetestet und so war auch die Fahrt in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!
Bei herrlichem Sonnenschein konnte KiTa- Leitung Birgit Härder im Namen des Teams Assewind viele Kinder, deren Eltern, den Wittmaraner Bürgermeister Jens Pielok und zwei weibliche Ratsmitglieder, sowie Großeltern zum Osterbaumschmücken begrüßen.
Alle Kindergartenkinder, als Häschen mit Hasenohren und Puschelschwänzchen verkleidet, sangen ein Frühlingslied und tanzten eine Hasenformation für die gekommenen Gäste. Tosender Applaus von den Zuschauern zauberte ein Lächeln alle Gesichter der Kinder.
Nach der Begrüßung und Aufführung halfen alle Anwesenden, die Hecke der Terasse mit vielen bunten Eiern zu schmücken.
Danach wurde gefeiert:
Es gab Kaffee und Kuchen, den die Eltern gespendet hatten, sowie Kaltgetränke für die Kinder.
Die Freiwilligenagentur mit Frau Lettau und Frau Kräft bot ein offenes Angebot zum Basteln von Osterkörbchen und Osterhasen für die Kinder an.
In der Krippengruppe konnten die Kinder das Kasperletheater, initiiert von Erzieherin Ina und Erzieher Max, besuchen.
An alle, die dieses Fest zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen, ein herzliches Danjeschön!
Licht zum Laternenfest 2022
Endlich… nach drei langen Jahren, haben wir wieder mit kleinen und großen „Assewindlern, Eltern und zahlreichen Gästen ein „Outdoor-Laternenfest“ vor dem Treffpunkt „Alte Bank“ in Wittmar gefeiert.
Im Namen des Teams Assewind begrüßte Birgit Härder die vielen Gäste. Die Kinder sangen zur Begrüßung das Laternen-Jägerlied. Der Bürgermeister Jens Pielok fand anerkennende Worte für das Kindergartenteam und brachte seine Freude mit den Worten „Schön, dass es wieder ein Fest für alle gibt!“ zum Ausdruck. Passend zum Martinstag erzählte Frau Pfarrerin Susanne Duesberg die Legende vom Heiligen Martin und sang mit allen gemeinsam das Lied zur Geschichte.
Im Anschluss an die Willkommensgrüße folgte ein reges Miteinander an Gesprächen und leckerem Beisammensein.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt: es gab kalte Getränke und Punsch, selbstgebackene Martinsgänse, sowie von Eltern gespendete Brezeln und Salate. Der Förderverein der Kindertagesstätte hatte in einem Zelt einen „Hotdog-Stand“ aufgebaut. Die Feuerwehr bestückte fürs Ambiente 3 große Feuerkörbe und war mit einem Feuerwehrauto dabei. Das THW Wolfenbüttel stellte einen Lichtmast zur Verfügung, sodass die Fläche des Festes rundherum beleuchtet war. Im Innenraum der „Alten Bank“ wurde ein kleiner Basar angeboten.
Bevor der obligatorische Laternenumzug - angeführt vom Blaulicht der Feuerwehr - begann, hatten die Krippen- und Kindergartenkinder noch eine Überraschung für alle Gäste: ein beeindruckender, fröhlicher Lichtertanz. Auch eine Zugabe wurde getanzt.
Mit selbstgebastelten Laternen und fröhlichen Laternenliedern zogen alle durch die Dunkelheit des Abends.
Das Fazit: ein gelungenes Fest mit Wiederholungscharakter!
Die KiTa bleibt an diesem Tag für die Kinder geschlossen.