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Die Kindertagesstätten der Samtgemeinde Elm-Asse
  
Projekte & Besonderheiten

In der Kindertagesstätte Assewind gibt es einige Besonderheiten und verschiedene Projekte, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:



Waldtag in der Asse


Erlebnisraum Wald


Waldfühlung
Leise flüstert des Waldes Laub
dir ein Märchen in die Ohren.
Hörst du es, oder bist du taub,
so in den Verkehrslärm hinein geboren.

Es singt der Fink und pocht der Specht.
Die Liebe tanzt unter der Linde.
Sei du auch mal Specht und suche echt
den Borkenkäfer unter der Rinde.

Es duftet nach Pilz - sieh da, ein Reh!
Hell leuchtet das Spinnetz im Moos.
Rieche den Harz und schmecke den Klee.
Was machen die Ameisen bloß?

Ruhe dich aus und genieße, ob warm, ob kalt,
barbuß und die Augen zu
und träume dan zu Haus vom Wald
Komm in den Wald - fühl ihn auch du...

Antje Neumann


Im Wald haben Kinder das unmittelbare Erleben von Jahreszeiten, Wetter, Tieren und Pflanzen - sie erfahren Verständnis für natürliche Vorgänge. Kinder erleben das Erwachen und Wachsen von Pflanzen, sehen die Entwicklung von Tieren und haben die Möglichkeit, anhand der Sozialgemeinschaften (z.B. Ameisenstaat) Formen sozialen Zusammenlebens kennen zu lernen. Außerdem werden sie mit den Auwirkungen von Regen, Sturm und Trockenperioden konfrontiert.
Durch diese elementaren Erlebnisse werden Kinder für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert.

Wir möchten Ihnen 4 Gründe nennen, warum wir in den Wald gehen:


1. Die human-ökologische Bewusstseinsentfaltung:
Kinder sollen im Einklang mit der Natur aufwachsen. Sie können durch kontinuierliche Erfahrungen auf der Erlebnis-, Wahrnehmungs- und Spaßebene im unbegrenzten - nicht eingezäunten - Raum "Wald und Natur" auf positive Weise eine natürliche Beziehung mit ihrer Natur aufbauen.

2. Möglichkeiten zur Körper- und Sinneserfahrung:
Ein gesundes Selbstwertgefühl und emotionale Stabilität sind wichtige Eigenschaften, um konstruktiv und kreativ sein zu können. In der Natur haben Kinder ein unmittelbares Erleben. Sie machen wichtige Körpererfahrungen beim Klettern, Kriechen, Balancieren, Springen,... die zur eigenen Wahrnehmung und Einschätzung innerer Kräfte und eigener Grenzen führen. Potentielle kindliche Aggression kann so in Kreativität verwandelt werden.

3. Stabilisierung der Gesundheit:
Der Aufenthalt in freier Natur bei Wind und Wetter in entsprechender Kleidung bedeutet eine Stärkung des Immunsystems. Der Wald hat zudem einen hohen Erholungswert. Durch ein kontinuierliches Wahrnehmungsangebot wird das Kind auf ganzheitlicher Basis (Körper-Geist-Seele) angesprochen. Für Kinder bietet die Stille im Wald eine Möglichkeit, ohne Reizüberflutung zu lernen.

4. Platz zum Kindsein
Der Wald bietet Raum, sich frei zu bewegen, zu lachen, zu experimentieren, auszuprobieren, zu forschen, zu lernen, zu spielen, ...
Hier dürfen Kinder Kind sein und erhalten zugleich Unterstützung bei der physischen und psychischen Entfaltung ihrer Persönlichkeit. In der Natur haben Kinder einen reellen, natürlichen Bezug zum Leben. Sie erfahren aus erster Hand, warum es Sinn macht, sich an Regeln und Gesetze zu halten. Das enge Vertrautsein mit der Natur führt letztlich dazu, Verantwortung für diese übernehmen zu wollen, aber auch zu können.



Akademie für Leseförderung


Lesepaten


Jeden Freitag besuchen Senioren unsere Kindertagesstätte und lesen den Kindern "Wunsch-Bilderbücher" vor.
Zusätzlich nimmt unser Team an den Fortbildungen der Akademie für Leseförderung in Hannover teil.

Mehr dazu: Akademie für Leseförderung



Material zum Zählen und Figuren bilden


Mathematik im Kindergarten


In unserer Kindergartenpädagogik legen wir wichtige Grundlagen für mathematische Denkprozesse.
Vielfältige Anlässe zum Zählen bieten wir, wenn wir für die gemeinsamen Mahlzeiten mit Tassen, Tellern und Bestecken decken, wenn wir den Stuhlkreis für die jeweils anwesenden Kinder stellen oder die Tage bis zu einem besonderen Ereignis zählen. Die Kinder erleben, dass am Adventskranz jede Woche eine Kerze hinzukommt oder am Geburtstag für jedes Lebensjahr eine Kerze brennt. So lernen sie ganz konkrete Mengen mit Zahlen zu verknüpfen.
Während des täglichen gemeinsamen Aufräumens sortieren die Kinder Spielzeuge und Materialien nach Formen und Farben, ordnen nach Größen und Längen, orientieren sich in Räumen und Schränken, unterscheiden vorne, hinten, oben, unten und merken sich, wo welches Teil seinen Platz hat.
In Bewegungsspielen, Liedern, Reimen und Abzählversen begegnen den Kindern oft Zahlen in besonderen Zusammenhängen, die ihr Interesse wecken.
Den zukünftigen Schulkindern wird in unserem Kindergarten ein kleines, sich aufbauendes Mathe-Programm "Zahlenland" angeboten. Die Kinder können hier Grundkenntnisse zu "geometrischen Formen" und "Zahlen und Mengen" erwerben.
Kinder zeigen hierbei ein großes Interesse und haben viel Spaß. So werden irgendwann beim Anziehen Jackenknöpfe oder beim Zähneputzen Fliesen an der Wand gezählt.



Singen mit Instrumenten


Musikalischer Bereich


Im musikalischen Bereich wecken wir bei den Kindern die Freude an Liedern, Tänzen, Finger- und Bewegungsspielen.
Sie bekommen auch die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren.
Weitere Ziele und Inhalte:

Welche Förderung findet statt?
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